Das Phänomen Twitter. Viele benutzen es, viele lesen es. Täglich werden rund um die Welt mehr als 340 Millionen Tweets ausgesendet. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den ganzen Tweets? Wer twittert denn da, was wird da überhaupt getwittert und warum?

Genau dieser Frage gehen Tim Klimeš und Mia Meyer auf den Grund.

Manchmal reichen die 140 zur Verfügung stehenden Zeichen einfach nicht aus und daher hat sich das Team von “140 Sekunden“ zur Aufgabe gemacht, verschiedenen Beiträgen ein Gesicht zu geben und in einem 140sekündigen Filmclip die Geschichte hinter diesen Tweets zu erzählen.

Für diese außergewöhnliche Idee erhielt das Projekt den Grimme Online Award 2012. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“.

http://140sekunden.de/

Bisher sind schon 45 Folgen entstanden und wer will, kann einen Blick auf ihrem YouTube Channel darauf werfen. Solltet ihr selbst einen Tweet entdeckt haben, der eurer Meinung unbedingt verfilmt werden sollte, könnt ihr diesen natürlich auch an das Team von 140 Sekunden senden.

Das Konzept von 140 Sekunden hat nun auch schon international seine Wellen geschlagen. Passend dazu gibt es hier den internationalen Teaser:

 

Post filed under Netzwerk and tagged , , , , , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Netzwerk (12 of 14 articles)


Zum 100-jährigen Jubiläum der Studios Babelsberg hat das Mediennetzwerk media.connect brandenburg das Projekt „WIR SIND DIE ...