iran job2

Heute gibt es wieder mal einen ganz besonderen Filmtipp für euch. Die Rede ist von “The Iran Job”. Wer vielleicht zuerst an einen Heist-Film à la Ocean’s Eleven denkt, der liegt hier falsch. “The Iran Job” ist eine packende Dokumentation von Till Schauder über einen US-amerikanischen Baskteballspieler, der in der Saison 2008-2009 für ein iranisches Team Basketball spielte.

SYNOPSIS

2008 nimmt der amerikanische Basketballspieler Kevin Sheppard das Angebot an, in der Iranian Super League zu spielen und  stellt sich  einer großen Herausforderung: Er soll das neu gegründete blutjunge Team A.S. Shiraz in die Playoffs führen.
Während die Spannungen zwischen dem Westen und dem Iran  zunehmen und die Eskalation kurz bevor zu stehen scheint, versucht  Kevin, zwischen Sport und Politik zu trennen. Er muss feststellen, dass dies im Iran unmöglich ist. In dieser Zeit macht er die Bekanntschaft dreier unabhängiger und selbstbewusster Iranerinnen. Durch sie wird Kevins Wohnung zu einem Ort offener Diskussionen über Politik, Religion und Geschlechterrollen. Kevins Saison im Iran gipfelt in etwas Größerem als Basketball: in der aufkommenden und anschließenden Unterdrückung der „grünen Revolution“ im Iran.

SPIELZEITEN (Berlin)

Brotfabrik                   ab 21.02.2013
Eiszeit                        ab 21.02.2013
Kino Zukunft              ab 21.02.2013
Lichtblick                   ab 21.02.2013

TRAILER

Post filed under Filmtipp and tagged , , , , , , , , .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Filmtipp (1 of 11 articles)


Ist Entwicklungshilfe eine neue Form des Kolonialismus? Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Dokumentarfilm ...