“Leaning Towards Solace” – Sigur Rós Valtari Mystery Films

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‘Leaning Towards Solace’ ist nun schon der 16. Film aus der Valtari Mystery Film Experiment – Reihe von Sigur Rós.

Um ihr Album “Valtari” zu promoten, hat die isländische Band mit mehreren Regisseuren gesprochen und sie gefragt einen Film daraus zu kreieren, was ihnen durch den Kopf schießt, sobald sie einen ihrer Songs hören. Alle Regisseure/-innen bekamen das gleiche Budget und entstanden sind bisher eine Vielzahl von Kurzfilmen.

Dieses Mal führte Floria Sigismondi Regie, ein Film mit viel Atmosphäre.

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Sight – Unsere Zukunft?

“Sight” ist die Abschlussarbeit von Eran May-Raz und Daniel Lazo an der Bezaleal Academy of Arts in Jerusalem – ein futuristischer Kurzfilm mit starken Visual Effects.

Plot: Was wäre wenn…! Wenn wir keine Handys mehr brauchten und alles nur noch über eine Art Augenlinse funktioniert, die mit dem Nervensystems unseres Gehirns verbunden ist. Da ist so ein Date schon mal einfacher zu händeln – mit Internettipps und einem Dating-Berater im Hintergrund.

Cast: Ori Golad, Deborah Aroshas

Vision & Film making: Eran May-Raz | Vision & Visual Effects: Daniel Lazo | Music: Hanan Revivo | Sound Design: Boaz Bachrach

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“Süßes Gift – Hilfe als Geschäft” – by Peter Heller

Ist Entwicklungshilfe eine neue Form des Kolonialismus?

Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Dokumentarfilm von Peter Heller “Süßes Gift – Hilfe als Geschäft”. Er beschreibt, wie ein Land durch ständige Abhängigkeit der Fähigkeit sich selbst zu entwickeln beraubt wird.

Plot: Seit Beginn der Unabhängigkeit der afrikanischen Staaten von den Kolonialherren, pumpen die reichen Länder und gutmeinende Christen Hilfe zur Entwicklung auf den Schwarzen Kontinent. In den letzten 50 Jahren sind bis zu 600 Milliarden Dollar in den vermeintlich verlorenen Kontinent geflossen,

Der Film zeigt anhand von drei Beispielen in Mali, Kenia und Tansania, dass Entwicklungshilfe nichts gebracht hat. Entwicklungshilfe ist keine Lösung – Ist sie gar das eigentliche Problem?
Entwicklungshilfe ist für die meisten Staaten des Kontinents ein einziges Desaster, denn sie kann abhängig machen – Korruption und Passivität fördern. Sie zerstört den Anreiz, gut zu wirtschaften und aus eigenen Kräften die Armut zu bekämpfen.
Außerdem zementiert sie die bestehenden Gegebenheiten: Entwicklungshilfe sichert im Norden der Welt Zigtausende von Arbeitsplätze und die Banken Geberländer verdienen mit. Denn Entwicklungshilfe ist kein Geschenk, sondern ein Business.

Der Film packt Tabus der Nord-Süd/Afrika-Szene an und stellt Erkenntnisse und Aussagen afrikanischer Fachleute in den Mittelpunkt des Films und entwirft und hinterfragt einen Weg, wie sich die Länder Afrikas selbstbestimmt entwickeln könnten.

*Neben dem Trailer könnt ihr euch auch in der ARD-Mediathek einen kleinen empfehlenswerten Beitrag dazu anschauen.*

Süßes Gift – Hilfe als Geschäft startet ab dem 8. November in den deutschen Kinos!

Mehr:   Website  |   Facebook   |   Regie: Peter Heller  |  Filmverleih: W-Film

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Paris in Motion: Die Story


Wie kann man mit Webvideos bekannt werden?

Mayeul Akpovi – Pariser Hobbyfotograf – zeigt, wie es geht!

Mit seinen beiden Timelapse/Stop-Motion Videos der Reihe ‘Paris in Motion’ landete Mayeul Akpovi über Nacht einen Hit. Seine Technik, Bilder von Paris einzufangen, begeisterte eine Vielzahl von Usern auf der ganzen Welt, die Klickzahlen rasten in die Höhe und jetzt wollen plötzlich alle einen Film von ihm.

N-TV hat ihn besucht und stellt uns den Mann hinter ‘Paris in Motion’ genauer vor.
Hier geht es zum Beitrag!

Wer ‘Paris in Motion’ noch nicht kennt, hier ist Teil 1 und Teil 2.

Mayeul Akpovi   Website  |  Facebook  |  Vimeo

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Filmtipp: Deckname Luna

Deckname: Luna Teil 1&2 vom ZDF u.a. mit Heino Ferch, Götz George und Anna Maria Mühe. Großartige Schauspieler, großartige Bilder: ein hochklassiger deutscher Film.

Teil 1 ist nur noch bis zum 12.11. auf der ZDF Mediathek verfügbar.

Teil 1 und Teil 2.

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Der Heimbesuch – eine Werbung.

Die Bundesregierung ermutigt uns zwar immer, mehr Kinder in die Welt zu setzen; vorher solltet ihr aber diese Werbung schauen.

Der Spot heißt “Tulipan – Ungrateful” und wurde von der Agentur Young&Rubicam (Buenos Aires, Argentinien) entwickelt und produziert.

 

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